Über Uns


Die Gesichter hinter Aufbruch e.V.



Vorstand

Andreas Herrmann

Moin ! Ich wurde am 14.07.1968 in Kiel geboren. Meine Kindheit und Jugend habe ich in Hannover und Wilhelmshaven gelebt. Nach einem Jahr mit meiner Familie in Paraguay habe ich zunächst Geologie an der TU Clausthal-Zellerfeld im Oberharz studiert, mit dem ursprünglichen Ziel Vulkanologe. Da die Stellen für Vulkanologen rar sind wie die Vulkane, habe ich umgeswitcht auf Jura an der Uni Konstanz, Abschluss 2. Staatsexamen 1997. Seitdem bin ich als Rechtsanwalt in Stuttgart aktiv mit den Schwerpunkten privates Baurecht und Strafrecht, sowie allgemeines Zivilrecht. Etwa seit 2010 hat der Alkohol heftig in mein Leben eingegriffen. 2014 habe ich mich nach einer Therapie auf der Sation Vamos am Klinikum Stuttgart-Bad Cannstatt vom Alkohol verabschiedet. Seither bin ich in der Kreuzbundgruppe der Caritas in Stuttgart Mitte aktiv, die ich seit 2018 leite. Meine Suchterkrankung war auch Auslöser für die Gründung des Vereins Aufbruch e.V. im Juli 2015 zusammen mit Uwe Vetter. Vor dem Hintergrund meiner persönlichen Erfahrung ist es mir ein Anliegen, Menschen mit ähnlichen Problemen, ob noch voll drauf oder clean, dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes, zufriedenes Leben führen zu können. Dabei biete ich neben der Vermittlung in das Suchthilfesystem in Stuttgart und darüber hinaus insbesondere Hilfe bei der Ordnung der wirtschaftlichen Verhältnisse an.

Privat bin ich als Autor (Titel des Buches "Justus, it should have begun", erschienen im Twentysix Verlag) und als Maler, Ölbilder, Acryl, Pastell unterwegs und als Sänger in der neuapostolischen Kirche in Stuttgart aktiv.


Vorstand

Uwe Vetter

Geboren wurde ich am 24.08.1960 im Allgäu.

Aber aufgewachsen bin ich in Stuttgart.

Man soll es nicht glauben, aber ich habe 3 ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe erlernt. Friseur, Datenverarbeitungskaufmann und Perückenmacher. Aber meine Erfüllung fand ich letztendlich in der Gastronomie. Drogen spielten in meinem Leben schon sehr früh eine Rolle, das hat sich durch den Alkohol, der in der Gastronomie allgegenwärtig ist, nicht zum besseren gewandt.

Es folgten mehrere Therapien, aber erst eine Therapie, 2014 beim Tagwerk in Stuttgart hat mich wieder auf die richtige Spur gebracht. Mein bewegtes Leben, hat mich dazu inspiriert, zusammen mit Andreas Herrman 2015 den Verein Aufbruch e.V. ins Leben zu rufen.




Uwe F. Herle

Geboren wurde ich am 20.08.1965, in Mannheim. 

Nach über 25 Jahren in Stuttgart, kann man mich als Halbschwabe bezeichnen. Ich bin bei Aufbruch e.V., weil es mir am Herzen liegt, anderen Menschen zu helfen. Ursprünglich KFZ-Mechaniker, habe ich in den 90ern zum Fachinformatiker umgeschult. Deswegen kümmere ich mich hier auch um alles, was mit Computern und Software zu tun hat. Sowohl intern, als auch im Umgang mit Hilfesuchenden.

Das mag im ersten Moment nicht so klingen, als hätte das viel mit anderen Menschen zu tun, aber das täuscht. Ohne Computer geht heutzutage nicht mehr viel. Ob Bewerbung, Schreiben an öffentliche Ämter oder sonstiger Schriftverkehr, alles wird heutzutage an Computern erstellt. Genauer gesagt mit einer Software, die auf einem Computer installiert ist. Aber auch das erlernen anderer Software, kann für Viele hilfreich sein. 

Und hier gebe ich gerne einen Teil meines Wissens an euch weiter. Zudem habe ich die meisten Probleme, bei denen Aufbruch e.V. hilft, schon selbst erfahren, und hoffe auch hier, meine Erfahrungen an euch weiter geben zu können, um euch so den Umgang damit zu erleichtern.


©2021 -  Uwe F. Herle
Share by: